„Wussten Sie schon, dass der Hundekot zur Kategorie des infizierten und allergenen Abfalls gehört und dass die amerikanische Umweltbehörde EPA den Hundekot in die gleiche Problem-Kategorie wie Erdöl-Unfälle einordnet?„

Trinkwasser

Das Nichtlösen des Hundekot-Problems hat unangenehme Auswirkungen auf die Umwelt. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass 20%-30% der Bakterien in Wasser-Stichproben ihren Ursprung in Hundeexkrementen haben. Die Exkremente enthalten Nitrate, die Gewässereutrophierung verursachen, das Grundwasser kontaminieren können und somit die Trinkwasserqualität bedrohen.

Obwohl es sich viele von uns nicht bewusst sind, das Trinkwasser gehört zu den größten Weltschätzen überhaupt. Nicht Erdöl, sondern Wasser ist das, was wir schützen und auf dem höchsten Niveau schätzen sollten.

Die globale Umweltverschmutzung erreicht gefährliche Ausmaße. Die Leichtsinnigkeit ist daher nicht angebracht. Die Natur schafft es nicht mehr alleine, sich zu reinigen. Das Wasser wird durch den Müll, den die menschliche Population sowie die Hundepopulation produziert, viel schneller verschmutzt, als die der Kreislauf der natürlichen der Säuberung bewerkstelligen kann.

Öffentliche Plätze

Bei der alltäglichen Hektik ist es uns oft nicht bewusst, wie sehr unsere Umwelt verschmutzt ist. Wir gehen in einen Park, um uns zu erholen, aber es ist uns nicht bewusst, dass der Park durch Hundeexkremente verunreinigt ist. Wir spazieren am Abend auf den Straßen und sehen nicht, wie die Säulen der öffentlichen Beleuchtung vom Hundeurin verschmutzt und beschädigt sind.

Nicht nur der Hundekot, sondern auch der Hundeurin stellt ein Problem dar. Es ist schwierig zu kontrollieren, wo der Hund uriniert, wobei der Harn mit seinem hohen Stickstoff-Gehalt auf frischen grünen Grasflächen braune “tote” Flecken generiert.

Die Luft

Man werde sich bewusst, dass auch wenn wir nicht auf einen Hundekot treten, es nicht bedeutet, dass wir nicht in Kontakt mit den Bakterien kommen, die sich in ihm befinden.

Eine Untersuchung der Luftqualität in Cleveland (US-Bundesstaat Ohio), in Detroit und in Michigan zeigte, dass 10-50% der Bakterien in der Luft aus den Hundeexkrementen kommen.

Das unkontrollierte Koten und Urinieren der Hunde hat negative Folgen auf die Umwelt, und zwar aus dem Grund, dass die freigesetzten Hundeexkremente, bzw. deren Reste, mangels nichterfolgtem Einsammeln im Freien trocknen. Beim Mähen gelangen sie als mikroskopische Partikel zusammen mit Staub in die Luft. Dieser Staub kann auch in Wohnungen in den oberen Stockwerken gelangen, ganz einfach durch offene Fenster, und als Allergen wirken.

Wir wollen in einer schönen und gesunden Umwelt leben, wo es nicht stinkt und wo wir keine Angst haben wollen, im Gras zu spazieren oder gemeinsam mit den Kindern eine Decke unter den Baum zu legen. Die ECO DOG TOILET bietet eine Lösung. Der Hund erledigt sein Geschäft in der ECO DOG TOILET-STATION und verunreinigt somit nicht seine Umgebung.